Konzeption

Der Wechsel zu einem neuen Veranstaltungsort brachte auch eine Neuausrichtung mit sich. Für den akkordeonherbst ergaben sich daraus einige organisatorische Veränderungen und Verbesserungen:

  • Die Folkwang Musikschule der Stadt Essen war ein starker Partner. Der Konzertort war zentral gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Für Besuchende mit Kraftfahrzeugen war  ausreichend (kostenpflichtiger) Parkraum in unmittelbarer Nähe vorhanden.
  • Die Aula der Folkwang Musikschule der Stadt Essen war technisch sehr gut ausgestattet. Für Kammermusik mit Klavier stand ein Steinway D-Konzertflügel zur Verfügung. Für großen Platzbedarf stand auch schon mal die WeststadtHalle (wie in 2022) oder der Residenzsaal des Schlosses Borbeck (wie in 2023) zur Verfügung.
  • Die Konzentration auf ein Wochenende (beginnend mit einem Konzert am Freitag abend) ermöglichten es, Anreisende aus weiterer Entfernung zu begrüßen. In unmittelbarer Nähe befanden sich Hotelzimmer in ausreichender Anzahl.

Wichtiger war aber die künstlerisch-pädagogische Neujustierung:

  • In zwei Abendkonzerten – eines am Freitag, eines am Samstag – konnten alle Interessierten konzertante Akkordeonmusik auf höchstem Niveau genießen.
  • In einer Samtagsveranstaltung wurde in unterschiedlichen Formen (z.B. in einem Gesprächskonzert) Literatur für Akkordeon vorgestellt, die auch für junge fleißige Akkordeonistinnen und Akkordeonisten in den Fokus kam. Dabei ergab sich für das Publikum die Gelegenheit, mit eigenen Fragestellungen die Diskussion zu bereichern oder sogar aktiv mitzuarbeiten.
  • Akkordeonlehrerinnen und Akkordeonlehrer aus der Region konnten sich  über fachliche Themen austauschen.
  • Am Sonntagvormittag war Gelegenheit für alle Akkordeonschülerinnen und -schüler der FMS, aber auch von benachbarten Musikschulen, in etwa 30-minütigen Unterrichtssituationen sich neue Anregungen durch die angereisten Musikerinnen und Musiker zu holen. Eine derartige frische Perspektive half aber nicht nur dem Nachwuchs, sondern gab auch den Lehrenden Gelegenheit, das eigene Tun zu reflektieren.